Franziska Knuppe testete den EQA.

Topmodel und langjährige Markenbotschafterin hat für 48 Stunden ihren GLA Plug-In Hybrid
gegen einen EQA getauscht.

Seit über 20 Jahren vertraut "Franzi" der Marke Mercedes-Benz und ist treue Kundin unseres Autohauses Sternagel in Potsdam. Mehrfach ausgezeichnet, setzt sie Trends in Mode und Lifestyle.

Franziska Knuppe tauschte ihren GLA Plug-in Hybrid für ein Wochenende gegen den vollelektrischen EQA und berichtete uns von ihren Erfahrungen.

Franziska Knuppe und der EQA
Die Klimaanlage im EQA

"Ähnlich wie beim GLA, gibt’s auch hier einen etwas höheren Einstieg und ich habe als Fahrerin auch hier einen wirklich guten Überblick über die Straßengeschehnisse. Hinzu kommt das Lederlenkrad, welches toll in der Hand liegt und das Fahrzeug in den Kurven super steuern lässt.

Im Innenraum hat mich vor allem das MBUX-System begeistert. Mit dem großen Display hat man den perfekten Überblick über alle Systeme.

Man kann alles individuell und per Sprachbedienung mit „Hey Mercedes“ für sich einstellen, wie z. B. die Navigation, den Lieblingsradiosender oder die Temperatur.

Wer sie noch nicht kennt – auch die Ambientebeleuchtung ist toll. In dem Modus der wechselnden Farben ist das wirklich sehr schön im Innenraum bei Dunkelheit zu erleben."

"Für einen Termin fuhr ich von Potsdam nach Magdeburg und wieder zurück. Der EQA war vollgeladen und zeigte 357 km Reichweite. Das sollte reichen für meine 270 km Strecke auf der Fahrt nach Magdeburg und zurück. Ich fuhr auf der Autobahn mit durchschnittlich 120 bis 140 km/h und erreichte mein Ziel mit 216 km Restreichweite. Am Ende des Tages, wieder zu Hause angekommen, waren es tatsächlich noch 82 km. Für ein vollelektrisches Fahrzeug aus meiner Sicht absolut ausreichend für meine täglichen Fahrten. Toll."
Cockpit EQA
Franziska Knuppe sitzt in dem vollelektrischen EQA
"Auch das Laden am Abend verlief unkompliziert wie bei meinem GLA. Über unsere Wallbox konnte ich hier direkt am Haus laden. Unterwegs in Potsdam und Umgebung konnte ich dann auch am nächsten Tag erneut einiges an Strecke zurücklegen. Für die Stadt, aber auch längere Strecken, ist der EQA für mich ideal. Gerade mit Familie ist das Modell groß genug, um alles für einen Ausflug zu verstauen. Insgesamt hat mich der EQA wirklich überzeugt. Das elektrische Fahrgefühl ist einmalig. Egal ob beim Beschleunigen oder Abbremsen – man kann nur ein leises Summen vernehmen und der EQA steht auch auf der Autobahn beim Beschleunigen einem Verbrenner in nichts nach."

 Mehr über den EQA erfahren

"Ich kann jedem nur empfehlen, den neuen EQA einmal
Probe zufahren und Elektromobilität für sich zu entdecken."