10 eSprinter für nachhaltige City-Logistik.

STERNAUTO übergibt eFlotte an Paketdienstleister GLS

Der Paketdienstleister GLS setzt bei der Belieferung des Leipziger Stadtgebietes jetzt zu zwei Drittel eFahrzeuge ein. Am 17. August übergab STERNAUTO zehn fabrikneue eSprinter an den Vertragspartner PES-Leipzig GmbH, für den Einsatz im Namen der GLS. 

Die Fahrzeuge starten im GLS-City-Depot und beliefern von dort aus das Leipziger Stadtgebiet. Im Micro-Hub der sächsischen Landeshauptstadt werden täglich ca. 4.500 Pakete für die Zustellung im Großraum Leipzig verarbeitet. Derzeit sind dafür im Schnitt 24 Transporter und 11 Lastenräder im Einsatz. Die neuen eSprinter ersetzen 1:1 konventionell angetriebene Transporter, so dass die Hälfte von ihnen jetzt emissionsfrei unterwegs ist.

Odoo • Text and Image

Dr. Tilman Schenk lädt den Mercedes Sprinter an einer Ladestation

Klare Ziele für den Klimaschutz: komplette Umstellung auf CO2-neutralen Paketversand bis März 2022

Die Stadt Leipzig hatte im Oktober 2019 den Klimanotstand ausgerufen. Seither gibt es zahlreiche Ansätze, die CO2-Emissionen in der Stadt drastisch zu reduzieren und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bis 2050 auf 2,5 Tonnen pro Einwohner und Jahr zu senken. Der Einladung zum Vorort-Termin bei STERNAUTO in Leipzig-Heiterblick folgten daher auch die Stadt Leipzig und die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig. Vor Ort durften Herr Dr. Tilman Schenk (rechts im Bild), Mitarbeiter Regionale Standortpolitik der IHK, sowie Diana Zschörnig, tätig im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, bei der feierlichen Übergabe begrüßt werden.

„STERNAUTO ist in der Region fest verwurzelt, wir verstehen uns als Leipziger Institution auf dem Fahrzeugmarkt und tragen gern dazu bei, den CO2-Ausstoß in unserer Heimatstadt zu reduzieren. Wir freuen uns deshalb besonders, dass die an die PES-Leipzig GmbH übergebenen eSprinter im Dienste der GLS hier in unserer unmittelbaren Nähe eingesetzt werden.
Wir wollen Elektromobilität voranbringen, sowohl für die gewerbliche, als auch die private Nutzung.“
                                             


Mirko Reese,
Centermanager Leipzig & Verkaufsleiter Nutzfahrzeuge

Wir haben ein Stück Leipziger Klima-Geschichte geschrieben: